IMG_2495_edited.jpg
Im Jahr 2040, goldenes Resonanz Zeitalter, Hartmut Rosa, Schellnhuber, Rahmsdorf, Harald Welzer, Bernd Sommer, Klimakrise, Klimawandel, Design, Austellung, Transformation, Gesellschaftlicher Wandel, Lösung, Rückblick, Utopie, Zukunft, Zukunftsideen, Zukunftsbilder, Lösungsvorschläge, Politik, Soziologie, Plurale Ökonomie, Wirtschaft, Wandel, Corona, Hoffnung, Neu, Fliegen, Schaden, Klimakollaps, Politik, Bergwerk, Louisa Wolf, Linda Nisslbeck, Speculative Future,Fakultät Gestaltung Würzburg, FHWS, Kommunikationsdesign, Bachelorarbeit, Prof. Barth, Prof. Popp,

... we look back at the social developments of the past decades. How did we overcome the climate crisis? What have we changed in our accelerated everyday life? How did we find access to politics again? What has changed in our economic system? We, Linda and Louisa, invite you to the exhibition: Transformation into the golden age of resonance - A look back

In 2040

The golden age of resonance

- A look back

The mobile exhibition looks back at 2020 from the perspective of 2040. It shows the three main crises of that time: the democratic crisis, the ecological crisis and the psychological crisis and how they were overcome. Using objects, films, audio recordings, infographics, texts and quotations, visitors are motivated to dream their own future again.

 

The virtual exhibition starts here

Crises

 
 
Fliegen, Enkeltauglichkeit, Gesamt CO2 Bilanz, Emissionen, Klimakrise, Klima, was schadet dem Klima, wie schlimm ist Fliegen? Mobilität, Klimakrise,
01

If we emit 2.5 t CO2 per year and live to be 80 years old, we will have used up our life quota of 200 t. We had already far exceeded this value at the age of 24. Our lifestyle was not suitable for grandchildren because we had become used to being extremely mobile. For a long time it was not clear to us how catastrophic the consequences of flying are: That it has an even greater impact on our own carbon footprint than an animal-based diet. That the increased CO2 emissions warm the climate and causes heat waves, water shortages, floods, a fight for resources, the sixth mass extinction of countless animal species arise. Just because we can get from Frankfurt to Rome faster by plane.

 

The social market economy brought us prosperity. We found jobs, we made money, we could afford something. Our grandmothers said that mass production of colored plastic brought color back to their everyday lives after the gray war. At the same time the competitive pressure increased, the model of the "economic man" was invented. The efficient division of labor alienated us from our work. Socially acceptable capitalism developed into a fantasy of eternal growth. To keep up, we had to do better - in everything. Sociologist Hartmut Rosa describes what this meant for our everyday life: »Handle jederzeit so, dass deine Weltreichweite größer wird.« Always act in such a way that your reach of the world increases.

HartmutRosa. Alltagsverzweiflungsmodus. mehr, neuer, Steigerung, Steigerungswahn, Konsumgesellschaft, Informationsgesellschaft, Depression, Glück, Unglück, Wohlstand, Druck, Klimakrise, unendliches Wachstum, Steigern, LinkedIn
02
 
zeitaufwendig, Zeit, Shakespeare lesen, Mozart hören, Goethe, Beethoven, Hartmut Rosa, Klimakrise, Konsum, Konsumgesellschaft, Glück, Wohlstand, Gegenstände, Minimalismus, Reduktion, Klimakrise
03

A larger global reach meant something like: more money, more work, more shoes, more shirts, more information, more likes, more skills, more knowledge, more travel, more celebrations, more sport, more mindfulness, more self-care, more entertainment, more engagement. More stress. Too much work, too much housekeeping, too much stuff. And no more time for what we actually want. We no longer knew what it was. We felt powerless, rushed, lonely, unheard, exposed to the world.

The

The

 

It is difficult to explain why we believed that there was everlasting growth. This myth remained in our minds until the late 1920s, because our entire economic system was based on it. In our ideas there was only either capitalism or communism. Then capitalism appeared to be the safer solution to economic prosperity. In the belief in growth, we rashly use finite resources such as oil for heating, driving and for single-use products such as plastic dishes, bags or small paraffin candles in aluminum containers.

exponentielles Wachstum, ein Verrückter, ein Ökonom, Hyperkonsum, unendliches Wachstum, Kenneth Edwart Boulding, Plurare Ökonomie, Klimakrise, Konsumgesellschaft, Reduktion, Industrie, Wohlstand
04
 
Klimaethik, Klima, 2020, Klimawandel, Schellnhuber, Rahmsdorf, Klimakrise, Klima, Lobby, Exxon, Kipppunkte, Klima retten, Fakten
05

In 1968 the Club of Rome published the report “The Limits to Growth”. The discussion about a more sustainable future for mankind broke out. The more years passed, the denser the facts became and the more difficult and sparse the discourse. Humanity was walking on a consistent path towards the climate crisis. In 1982, companies like ExxonMobil, an American oil company, already knew the consequences of continuing to burn fossil fuels - as if they were infinite. The earth's finiteness and the consequences of its use were largely ignored until 2020. The economic interests connected with the belief in eternal growth were too great.

The

Climate Crisis
 
Klimawissenschaften, Industrie, Michael Mann, RepairCafe, Geplante Obsoleszenz, Sollbruchstelle, Reparaturbewegung
06

Der Markt durfte niemals gesättigt werden, denn was verkauft eine UnternehmerIn, wenn alle schon haben, was sie brauchen? Kundendienste wurden der verlängerte Arm des Vertriebs, sie bestellten einfach Neuware, statt Vorhandenes zu reparieren. Es wurde bewusst geplant, dass Glühbirnen aufhören zu leuchten, und Drucker aufhören zu drucken. Unternehmen hafteten nicht für ihren Müll und verschifften ihn in ferne Länder. Lange gab es keine CO2-Steuer, sodass in profitableren Ländern produziert wurde, um die Waren dann billig über den Kontinent zu jagen. Produkte wurden verklebt und kompliziert verschraubt, Kleidung aus anfälligen, synthetischen Stoffen hergestellt. Nach ein paar Monaten war es Zeit für etwas Neues.

 
Politik, Hartmut Rosa, Langsam, durchwurstelnde Feuerwehr
07

The everyday acceleration was too fast for our democracy. She seemed slow, tough and paralyzed to us - no more than an administrator. Problems were recognized too late, there was no room to create,  no alternatives. We felt disappointed with the promise of democracy. Politicians and citizens stopped listening to each other. We did not work together to shape our future. Instead we suffered from time pressure and stood still, unheard and abandoned.





 

Politics
 
Existensform, Rasanz, Roger Willemsen
08

We rushed through our lives. We were restless, there was no time left to linger. We became faster, more efficient, more productive, but we still came to the end of our strength. So everything stimulating and pushing was welcome. We always wanted to get better and better. The overexploitation on our bodies became a tolerated evil to keep up with the pulse of the world. We ordered what gave us energy - but only TO GO, plase.

Beschleunigung, Power Nap
 

Transformation

 
Reduktion, Harald Welzer, Bernd Sommer
01

Over time, we have learned to pay more attention to our total CO2 emissions. Companies such as Doconomy have helped here. A company founded in Sweden in 2018 that produces two credit cards: The white credit card tracks, measures and compensates for the personal CO2 footprint every day. The black card was the first credit card in the world to contain the CO2 emission limit, so that purchases above the CO2 limit cannot be processed. We have learned that carbon emissions trading cannot work and that we have to keep an eye on our overall balance in terms of mobility, nutrition, heating, electricity and other consumption.

The

The

Reduction
Transformation, CO2
 
Entfremdung

Measured by gross domestic product and our income, we should have been happier than ever. But we weren't. Demands for flexible working time models and compatibility of work and leisure have become louder. The measurement of prosperity was then no longer based solely on economic figures, but expanded: Categories such as time prosperity, community spirit, environment, civil engagement or work-life balance were added. Our understanding of prosperity was slowly changing.

The

The

02
Resonance
 
Libido.jpg
03

We were able to moderate our own hyper consumption when we started doing things again - by thinking about what we use. Why was this one item so much more important than another? Why is one covered with patina, the other just a decorative accessory among many? We made objects ourselves. We re-adapted notebooks that were initially lifeless and empty. We used teapots, planted plants, sawn wood, inserted film cans, let neoprene shoes dry, bread recipes were messed up. We transformed our world and its things. What does yours world look like?

 
Steigerung.jpg
04

In the flood of attention-grabbers, ad blockers became our digital protective shields. To avoid advertising, we started to pay for previously free content. For example, for the mail account at Posteo, for journalism at Perspective Daily or for ad-free listening at Spotify. Before, we paid with our data, with us as a platform for their psychographic targeting. Now, we preferred to spend money on it. We tried not to let sale fashion posters manipulate us and instead bought clothes in vintage shops or through second-hand platforms like Kleiderkreisel.

Advertising
 
Transformation.jpg
05

If we look back, we see how our mental infrastructures and our actions have changed. International agreements, such as the 1987 ban on the use of CFC as an ozone depleting substance, led to global improvements. The ozone hole has been shrinking for years, and the final closure is expected in 30 years. Initiatives such as the first car sharing project 'stadt-Auto' from 1988 have changed our everyday lives to this day. In 2009 the first ecological search engine Ecosia was founded. The first unwrapped shop opened in 2014. In 2018 we started demonstrating for climate justice. In 2019, the European Parliament announced the climate emergency. In 2030 we quit coal mining. Many small steps transformed the world.

Transformation_Infografiken-13.png
 

The manufacturers had created a repair monopoly. We bought things without owning them properly, because we couldn't open, repair or change them at our own discretion. In order to rebel against this monopoly and the throw-away economy, we began to take their objects, to dismantle them. We started to transform the objects. IFixit has contributed to this with repair manuals for every known technical product. Millions of people today use these instructions to repair their devices themselves. You save money and make everything last longer. Maybe as long as the oldest lightbulb in the world. It has been burning for 137 years.

The

The

Anverwandeln.jpg
06
 
Unverpacktladen.jpg
07

There were those who stuck their heads in the sand, those who bravely went ahead and those who didn't quite know what to believe. The hopeful stepped forward to be able to make a difference in the world out of conviction. Their belief in a future worth living was crucial. They thought of all the previous crises that humanity had overcome, they thought of the impossible that was made possible. They recognized the chances that these crises would hold if one only seized them.

Transformation_Infografiken-15.png
 

During industrialization, we worked 60 hours a week, in 2020 it was only 34.5 hours on average, today in 2040 we have 20 hours of gainful employment and 20 hours of market-free supply time. When we started working it was different. We can well remember not having enough time for friends, family and community. When we got home in the evening, we were tired. The weekend consisted of only two days, which was just enough to recover from the busy week. People campaigned for more livable time. Market-free time that you can dispose of yourself.

The

The

Hartmut_Rosa.jpg
08
 

The golden age of resonance

Resonanzzeitalter.jpg
Resonanzzeitalter.jpg

Today, in 2040, we are in the golden age of resonance. We live in a way that is suitable for grandchildren, communal, self-effective and time-confident. In your opinion, what are the most influential developments or the most important changes that have brought us here from the crises? What have politics, the economy and our daily behavior contributed to this improvement?

The

The

goldenes_Resonanzzeitalterjpg
EuropäischeGesundheitskarte.jpg
Zug02.png
01
 
LeuchtendeAugen2.png
02
 
Schulfach2.png
03
 
 
Recht2.png
Recht.png
04
Nachbar2.png
Nachbar.png
05
 
 
Fairphone2.png
06
Fairphone.png
 
WasWirWollen2.png
07
WasWirWollen.png
 
Zeitministerin.png
08
Zeitministerium.png

The virtual exhibition ends here

Maybe we could put you a little bit in our spirit at that time, because it is not a matter of course that we can lead a good, grandchild-friendly life together today. That is why we would like to thank all people who have not lost their courage and who have made a difference little by little with enthusiasm and optimism. But we also want to ask your forgiveness because we have been distracted, tired, manipulated, over-saturated, misguided and disoriented for far too long.

 

The future is in our hands.

Linda and Louisa

Alles_01.jpg

Contact

 
915408be-b4d2-4772-ba33-9be9f7b45802_edi

Hi, we are Louisa and Linda. This exhibition is our graduation project in communication design.

It was created in early 2020 at the Würzburg Faculty of Design and supervised by Prof. Christoph Barth and Dr. Judith-Frederike Popp. It is designed as a mobile exhibition, here you can see it digitally. We look forward to your questions and we are open to talk about the entire project!

  • Louisas Behance
  • Instagram
  • Soundcloud
  • LinkedIn Social Icon
  • Lindas Behance
  • Instagram
  • Soundcloud
  • LinkedIn Social Icon
 

Work process

This mobile exhibition was made as sustainable as possible. We were able to buy or collect almost all materials and aids used. We are allowed to use the recycled slats, wooden panels and fabrics thanks to a cooperation with the Kulturgewächshaus Fürth. Thanks for your support!

Imprint

Responsible for the content of this page:

 

Louisa Wolf

Landolfstrasse 21 , 67661 Kaiserslauten

louisa-wolf [at] posteo.de

017662478115

All works published here are protected by copyright and are the property of Louisa Wolf and Linda Nißlbeck.

IMG_2495_edited.jpg
Im Jahr 2040, goldenes Resonanz Zeitalter, Hartmut Rosa, Schellnhuber, Rahmsdorf, Harald Welzer, Bernd Sommer, Klimakrise, Klimawandel, Design, Austellung, Transformation, Gesellschaftlicher Wandel, Lösung, Rückblick, Utopie, Zukunft, Zukunftsideen, Zukunftsbilder, Lösungsvorschläge, Politik, Soziologie, Plurale Ökonomie, Wirtschaft, Wandel, Corona, Hoffnung, Neu, Fliegen, Schaden, Klimakollaps, Politik, Bergwerk, Louisa Wolf, Linda Nisslbeck, Speculative Future,Fakultät Gestaltung Würzburg, FHWS, Kommunikationsdesign, Bachelorarbeit, Prof. Barth, Prof. Popp,

...blicken wir zurück auf die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Wie haben wir die Klimakrise überwunden? Was haben wir an unserem beschleunigten Alltag verändert? Wie haben wir wieder einen Zugang zur Politik gefunden? Was hat sich in unserem Wirtschaftssystem gewandelt? Wir, Linda und Louisa, laden ein zur Ausstellung: Transformation ins goldene Resonanz-Zeitalter – Ein Rückblick

Im Jahr 2040

Das goldene Resonanz-Zeitalter

– Ein Rückblick 

Die mobile Ausstellung blickt zurück aus der Perspektive des Jahres 2040 ins Jahr 2020. Sie zeigt die drei Hauptkrisen dieser Zeit: Die demokratische Krise, die ökologische Krise und die psychologische Krise und wie diese überwunden wurden. Anhand von Objekten, Filmen, Audioaufnahmen, Infografiken, Texten und Zitaten werden die BesucherInnen motiviert, sich ihre eigene Zukunft wieder zu erträumen.

 

 Hier startet die virtuelle Ausstellung 

Acht Krisen

 
 
Fliegen, Enkeltauglichkeit, Gesamt CO2 Bilanz, Emissionen, Klimakrise, Klima, was schadet dem Klima, wie schlimm ist Fliegen? Mobilität, Klimakrise,
01

Wenn wir 2,5 t CO2 pro Jahr ausstoßen und 80 Jahre alt werden, haben wir unser Lebenskontingent von 200 t verbraucht. Diesen Wert hatten wir mit 24 Jahren schon weit überschritten. Unser Lebensstil war nicht enkeltauglich, denn wir hatten uns daran gewöhnt extrem mobil zu sein. Lange war uns nicht klar, wie katastrophal die Folgen des Fliegens sind: Dass es sogar einen noch größeren Einfluss auf die eigenen CO2-Bilanz hat, als tierische Ernährung. Dass der erhöhte CO2 Ausstoß das Klima erwärmt und so Hitzewellen, Wasserknappheit, Überschwemmungen, ein Kampf um Ressourcen, das sechste Massensterben unzählbarer Tierarten entstehen. Nur weil wir mit dem Flieger schneller von Frankfurt nach Rom kommen.

 

Die soziale Marktwirtschaft brachte uns Wohlstand. Wir fanden Jobs, wir verdienten Geld, wir konnten uns etwas leisten. Unsere Omas erzählten, dass die Massenproduktion von buntem Plastik nach dem grauen Krieg wieder Farbe in ihren Alltag brachte. Gleichzeitig stieg der Konkurrenzdruck, das Modell des “ökonomischen Menschen” wurde erfunden. Die effiziente Arbeitsteilung entfremdete uns von unserer Arbeit. Der sozial verträgliche Kapitalismus entwickelte sich in eine Fantasie des ewigen Wachstums. Um mithalten zu können, mussten wir besser werden - in allem. Was das für unseren Alltag bedeutete, beschreibt der Soziologe Hartmut Rosa so: »Handle jederzeit so, dass deine Weltreichweite größer wird.«  

HartmutRosa. Alltagsverzweiflungsmodus. mehr, neuer, Steigerung, Steigerungswahn, Konsumgesellschaft, Informationsgesellschaft, Depression, Glück, Unglück, Wohlstand, Druck, Klimakrise, unendliches Wachstum, Steigern, LinkedIn
02
 
zeitaufwendig, Zeit, Shakespeare lesen, Mozart hören, Goethe, Beethoven, Hartmut Rosa, Klimakrise, Konsum, Konsumgesellschaft, Glück, Wohlstand, Gegenstände, Minimalismus, Reduktion, Klimakrise
03

Eine größere Weltreichweite bedeutete so viel wie: mehr Geld, mehr Arbeit, mehr Schuhe, mehr Shirts, mehr Informationen, mehr Likes, mehr Fähigkeiten, mehr Wissen, mehr Reisen, mehr Feiern, mehr Sport, mehr Achtsamkeit, mehr Selfcare, mehr Entertainment, mehr Engagement. Mehr Stress. Zu viel Arbeit, zu viel Haushalt, zu viel Zeug. Und keine Zeit mehr für das, was wir eigentlich wollen. Wir wussten schon gar nicht mehr, was das überhaupt war. Wir fühlten uns machtlos, gehetzt, einsam, ungehört, der Welt ausgesetzt.

 

Es ist schwer zu erklären, wieso wir glaubten, es gäbe ewiges Wachstum. Dieser Mythos hielt sich noch bis Ende der 20er Jahre in unseren Köpfen, denn unser gesamtes Wirtschaftssystem basierte darauf. In unseren Vorstellungen gab es nur entweder Kapitalismus oder Kommunismus. Da erschien Kapitalismus als die sicherere Lösung für ökonomischen Wohlstand. Im Wachstumsglauben benutzen wir unüberlegt endliche Ressourcen wie Erdöl zum Heizen, Fahren und für Einmalprodukte wie Plastikgeschirr, Tüten oder kleine Parrafinkerzen in Aluminiumbehältern.

exponentielles Wachstum, ein Verrückter, ein Ökonom, Hyperkonsum, unendliches Wachstum, Kenneth Edwart Boulding, Plurare Ökonomie, Klimakrise, Konsumgesellschaft, Reduktion, Industrie, Wohlstand
04
 
Klimaethik, Klima, 2020, Klimawandel, Schellnhuber, Rahmsdorf, Klimakrise, Klima, Lobby, Exxon, Kipppunkte, Klima retten, Fakten
05

1968 veröffentlichte der Club of Rome den Bericht “Die Grenzen des Wachstums”. Die Diskussion um eine nachhaltigere Zukunft der Menschheit brach aus. Je mehr Jahre vergingen, desto dichter wurde die Faktenlage und desto schwieriger und spärlicher der Diskurs. Die Menschheit wanderte auf einem konsequenten Pfad in Richtung Klimakrise. 1982 wussten Firmen wie ExxonMobil, ein US-amerikanischer Mineralölkonzern bereits, welche Folgen es haben würde, weiterhin fossile Rohstoffe zu verbrennen - so als seien sie unendlich. Die Endlichkeit der Erde und die Folgen ihrer Vernutzung wurden trotzdem bis 2020 weitgehend ignoriert. Zu groß waren die wirtschaftlichen Interessen, die mit dem Glauben an ewiges Wachstum zusammen hingen.

5.Klimakrise
 
Klimawissenschaften, Industrie, Michael Mann, RepairCafe, Geplante Obsoleszenz, Sollbruchstelle, Reparaturbewegung
06

Der Markt durfte niemals gesättigt werden, denn was verkauft eine UnternehmerIn, wenn alle schon haben, was sie brauchen? Kundendienste wurden der verlängerte Arm des Vertriebs, sie bestellten einfach Neuware, statt Vorhandenes zu reparieren. Es wurde bewusst geplant, dass Glühbirnen aufhören zu leuchten, und Drucker aufhören zu drucken. Unternehmen hafteten nicht für ihren Müll und verschifften ihn in ferne Länder. Lange gab es keine CO2-Steuer, sodass in profitableren Ländern produziert wurde, um die Waren dann billig über den Kontinent zu jagen. Produkte wurden verklebt und kompliziert verschraubt, Kleidung aus anfälligen, synthetischen Stoffen hergestellt. Nach ein paar Monaten war es Zeit für etwas Neues.

 
Politik, Hartmut Rosa, Langsam, durchwurstelnde Feuerwehr
07

Die alltägliche Beschleunigung war zu schnell für unsere Demokratie. Sie erschien uns langsam, zäh und gelähmt - nicht mehr als eine rechtlich, administrative Verwalterin. Probleme wurden zu spät erkannt, es gab keinen Gestaltungsspielraum, keine Alternativen. Wir fühlten uns vom Versprechen der Demokratie enttäuscht. PolitikerInnen und BürgerInnen standen sich gegenüber, wir arbeiteten nicht gemeinsam an der Gestaltung unserer Zukunft. Die einen erstarrten unter Sach- und Zeitzwängen, die anderen standen da, ungehört und verlassen.

Politik
 
Existensform, Rasanz, Roger Willemsen
08

Rasend hetzten wir durch unser Leben. Rast-und ruhelos, keine Zeit blieb mehr zum Verweilen. Wir wurden schneller, effizienter, produktiver, doch kamen wir trotzdem an das Ende unserer Kräfte. Alles Aufputschende und Aufpeitschende war uns willkommen. Wir wollten immer besser werden, uns immer mehr steigern. Der Raubbau am eigenen Körper wurde ein geduldetes Übel, um mit dem Puls der Welt mitzuhalten. Wir bestellten, was uns Energie gab – aber zum Mitnehmen bitte.

Beschleunigung, Power Nap
 

Acht Transformationen

 
Reduktion, Harald Welzer, Bernd Sommer
01

Mit der Zeit haben wir gelernt, mehr auf unseren Gesamt-CO2-Ausstoß zu achten. Dabei geholfen haben beispielsweise Firmen wie Doconomy. Eine 2018 in Schweden gegründete Firma, die zwei Kreditkarten herstellt: Die weiße Kreditkarte trackt, misst und kompensiert den persönlichen CO2 Fußabdruck täglich. Die schwarze Karte enthielt als erste Kreditkarte weltweit das CO2 Emissonslimit, sodass Käufe oberhalb des CO2 Limits nicht abgewickelt werden können. Wir haben gelernt, dass ein CO2 Ablasshandel nicht funktionieren kann und wir unsere Gesamtbilanz bezüglich Mobilität, Ernährung, Heizung, Strom und sonstigem Konsum im Blick halten müssen.

Reduktion
Transformation, CO2
 
Entfremdung

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt und unseren Einkommen, hätten wir so glücklich wie nie zuvor sein müssen. Waren wir aber nicht. Forderungen nach flexiblen Arbeitszeitmodellen und Vereinbarkeiten von Beruf und Freizeit wurden lauter. Die Messung des Wohlstandes wurde dann nicht mehr einzig an ökonomischen Zahlen festgemacht, sondern erweitert: Kategorien wie Zeitwohlstand, Gemeinsinn, Umwelt, Zivilengagement oder Work-Life-Balance kamen dazu. Unser Verständnis von Wohlstand wandelte sich langsam. 

02
Resonanz
 
Libido.jpg
03

Unseren eigenen Hyperkonsum konnten wir mäßigen, als wir begannen uns unseren Dingen wieder anzunehmen – indem wir darüber nachdachten, was wir benutzen. Wieso war dieser eine Gegenstand so viel wichtiger als ein anderer? Wieso ist der eine von Patina überzogen, der andere nur dekoratives Beiwerk inmitten vieler? Wir stellten Objekte selbst her. Wir haben uns Notizbücher anverwandelt, die anfangs leblos und leer waren. Wir haben Teekannen benutzt, Pflanzen gehegt, Hölzer gesägt, Filmdosen eingesetzt, Neoprenschuhe trocknen lassen, Brotrezepte verkleckert. Wir haben uns unsere Welt und ihre Dinge anverwandelt. Wie sieht eure aus? 

 
Steigerung.jpg
04

In der Flut der Aufmerksamkeit-Gierenden wurden Adblocker unsere digitalen Schutzschilde. Um Werbung zu vermeiden fingen wir an, für zuvor kostenfreie Inhalte zu bezahlen. Beispielsweise für den Mailaccount bei Posteo, für Journalismus bei Perspective Daily oder für werbefreies Hören bei Spotify. Zuvor bezahlten wir mit unseren Daten, mit uns als Plattform ihres psychografischen Targeting, jetzt gaben wir dafür lieber Geld aus. Wir versuchten uns, von Sale–Fashionplakaten nicht manipulieren zu lassen, und kauften stattdessen in Vintageläden oder über die Secondhandplattform Kleiderkreisel ein.

Werbung
 
Transformation.jpg
05

Blicken wir zurück, sehen wir, wie sich unsere mentalen Infrastrukturen und unser Handeln verändert haben. Völkerrechtliche Vereinbarungen, wie das 1987 beschlossene Verbot den Ozonschicht abbauenden Stoff FCKW zu verwenden, führten zu globalen Verbesserungen. Das Ozonloch wird seit Jahren kleiner, die endgültige Schließung wird in 30 Jahren erwartet. Initiativen, wie das erste Carsharing Projekt ‘stadt-Auto’ von 1988, verändern unseren Alltag bis heute. 2009 wurde die erste ökologische Suchmaschine Ecosia gegründet. 2014 öffnete der erste Unverpacktladen. 2018 fingen wir an, für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. 2019 rief das Europäische Parlament den Klimanotstand aus. 2030 stiegen wir aus dem Kohleabbau aus. Viele kleine Schritte transformierten die Welt.

Transformation_Infografiken-13.png
 

Die Hersteller hatten ein Reparaturmonopol geschaffen. Wir kauften Dinge, ohne sie richtig zu besitzen, denn öffnen, reparieren und nach eigenem Ermessen verändern konnten wir ihr Eigentum nicht. Um gegen dieses Monopol und die Wegwerfwirtschaft zu rebellieren, begannen wir, sich deren Objekte anzunehmen, sie zu zerlegen. Wir fingen an, uns die Objekte anzuverwandeln. Mit Reparaturhandbüchern für jedes bekannte Technikprodukt hat iFixit dazu beigetragen. Millionen von Menschen verwenden heute diese Anleitungen, um ihre Geräte selbst zu reparieren. Sie sparen Geld und sorgen dafür, dass alles länger hält. Vielleicht sogar so lange, wie die älteste Glühbirne der Welt. Sie brennt seit 137 Jahren.

Anverwandeln.jpg
06
 
Unverpacktladen.jpg
07

Es gab jene, die den Kopf in den Sand steckten, jene die mutig voranschritten und jene die nicht ganz wussten, an was sie glauben sollten. Die Hoffnungsvollen schritten voran, aus Überzeugung etwas in der Welt bewirken zu können. Entscheidend war ihr Glaube an eine lebenswertere Zukunft. Sie dachten an all die vorausgegangenen Krisen, die die Menschheit bewältigt hatte, sie dachten an Unmögliches, das möglich gemacht wurde. Sie erkannten die Chancen, die diese Krisen bereit hielten, wenn man sie nur ergreife. 

Transformation_Infografiken-15.png
 

Während der Industrialisierung arbeiteten wir 60h die Woche, 2020 waren es durchschnittlich nur noch 34,5h, heute im Jahre 2040 sind wir bei 20h Erwerbsarbeitszeit, und 20h marktfreier Versorgungszeit. Als wir angefangen haben zu arbeiten, war das noch anders. Wir können uns gut daran erinnern, nicht genug Zeit für Freunde, Familie und Gemeinschaft zu haben. Wenn wir abends heimkamen, waren wir müde. Das Wochenende bestand nur aus zwei Tagen, was gerade so reichte, um sich von der anstrengenden Woche zu erholen. Die Menschen machten sich stark für mehr lebenswerte Zeit. Marktfreie Zeit, über die sie selbst verfügen können. 

Hartmut_Rosa.jpg
08
 

Das goldene Resonanz-Zeitalter

Resonanzzeitalter.jpg
Resonanzzeitalter.jpg

Heute, im Jahr 2040, befinden wir uns im goldenen Resonanz-Zeitalter. Wir leben enkeltauglich, gemeinschaftlich, selbstwirksam und zeitsouverän. Was sind deiner Meinung nach die einflussreichsten Entwicklungen oder die wichtigsten Veränderungen, die uns aus den Krisen hierhin gebracht haben? Was haben die Politik, die Wirtschaft und unser tägliches Verhalten zu dieser Verbesserung beigetragen?

goldenes_Resonanzzeitalterjpg
EuropäischeGesundheitskarte.jpg
Zug02.png
01
 
LeuchtendeAugen2.png
02
 
Schulfach2.png
03
 
 
Recht2.png
Recht.png
04
Nachbar2.png
Nachbar.png
05
 
 
Fairphone2.png
06
Fairphone.png
 
WasWirWollen2.png
07
WasWirWollen.png
 
Zeitministerin.png
08
Zeitministerium.png

Hier endet die virtuelle Ausstellung

Vielleicht konnten wir dich ein bisschen in unseren damaligen Zeitgeist hineinversetzen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir heute gemeinsam ein gutes, enkeltaugliches Leben führen können. Deswegen möchten wir allen Menschen danken, die den Mut nicht verloren und voller Tatendrang und Optimismus Stück für Stück etwas bewegt haben. Wir möchten euch aber auch um Verzeihung bitten, denn wir waren viel zu lange abgelenkt, müde, manipuliert, übersättigt, fehlgeleitet und desorientiert.

 

Die Zukunft liegt in unseren Händen.

Linda und Louisa

Alles_01.jpg

Kontakt

 
915408be-b4d2-4772-ba33-9be9f7b45802_edi

Hi, wir sind Louisa und Linda. Diese Ausstellung ist unsere Bachelorarbeit in Kommunikationsdesign.

Sie ist Anfang 2020 an der Fakultät Gestaltung Würzburg entstanden und wurde von Prof. Christoph Barth und Dr. Judith-Frederike Popp betreut. Konzipiert ist sie als mobile Ausstellung, hier kannst du sie digital betrachten. Wir freuen uns über Fragen und Kontakt!


 

  • Louisas Behance
  • Instagram
  • Soundcloud
  • LinkedIn Social Icon
  • Lindas Behance
  • Instagram
  • Soundcloud
  • LinkedIn Social Icon
 

Arbeitsprozess

Diese mobile Ausstellung wurde so nachhaltig wie möglich gestaltet. Fast alle Materialien und Hilfsmittel konnten wir gebraucht kaufen oder abholen. Die recycelten Latten, Holzplatten, sowie die Stoffe dürfen wir dank einer Kooperation mit dem Kulturgewächshaus Fürth verwenden. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Impressum

Verwantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

 

Louisa Wolf

Landolfstraße 21, 67661 Kaiserslauten

louisa-wolf[at]posteo.de

017662478115

Alle hier veröffentlichte Werke sind urheberrechtlich geschützt und das Eigentum von Louisa Wolf und Linda Nißlbeck.